Autoversicherung Rechner

Der letzte Termin um die KFZ Versicherung zu wechseln rückt immer näher. Stichtag ist der 30 November 2011, wer bis dahin nicht bei seiner alten Versicherung gekündigt hat, bleibt dort weiterhin Kunde. Nur wenn die Beiträge mitten im Jahr erhöht werden ist ein Wechsel zu einem anderen Zeitpunkt möglich. Bei einer günstigen Versicherung kann man oft mehrere 100 Euro im Jahr sparen, besonders dann, wenn man nicht nur die Haftpflichtversicherung sondern zusätzlich eine Kaskoversicherung für sein Auto abschließt. In den Internetkampagnen mehrerer Versicherungen wird bereits seit ein paar Wochen geworben, die Kunden werden dabei auf immer günstig bleibende Konditionen und spezielle Rabattaktionen aufmerksam gemacht. Darum sollte man rechtzeitig daran denken die Versicherungen zu vergleichen. Ein Autoversicherungsrechner übernimmt diese Aufgabe kostenlos. Tipp: www.autoversicherungrechner.org.

So funktioniert der Autoversicherungsrechner

Im Internet gibt es mehrere Vergleichsportale, auf denen sämtliche Versicherungen per KFZ Versicherung Vergleich verglichen werden, so auch die Autoversicherung. Dabei muss man eine Reihe von Fragen zur eigenen Person und zum Auto das versichert werden soll beantworten. Denn die Beiträge für die Autoversicherung sind von verschiedenen Faktoren abhängig. Dazu zählen beispielsweise Fahrerfahrung, um was für ein Auto es sich handelt und ob es nachts in der Garage untergebracht ist, wie viel Kilometer man ungefähr jährlich zurücklegt, sowie Alter und Geschlecht des Versicherten. Aufgrund der Angaben kann der Autoversicherungsrechner die erforderlichen Beiträge verschiedener Versicherungen ausrechen und erstellt dann eine Tabelle mit den günstigsten Ergebnissen. Aus versicherungstechnischen Gründen sollte man die Fragen ehrlich beantworten, sonst ist die Versicherung nicht verpflichtet bei einem Unfall zu bezahlen.

Von Rabatten profitieren

Mit speziellen Rabatten, die aber nicht von allen KFZ Versicherungern angeboten werden, wird der Beitrag oft günstiger. Dazu zählen zum Beispiel der Familienrabatt, bei dem Familien mit mindestens einem Kind unter 18 Jahren sparen, sowie der Neukundenrabatt. Beim Partnerrabatt kann man den Lebenspartner als Fahrer eintragen lassen, zahlt aber nicht viel mehr wie als Alleinfahrer.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.