Neue Yoga Schule in Frankfurt

In Frankfurt am Main eröffnet am 03.10 13 eine neue Möglichkeit Yoga zu lernen und praktizieren.
Bei den Kursen im neuen Yoga Frankfurt Center werden hauptsächlich die Lehren von Yogi Bhajan gelehrt und unterrichtet.

Kundalini Yoga

Das Kundalini Yoga hat sich als eine der beliebtesten Yoga Varianten auch in Deutschland einen guten Namen gemacht. Der Inder, der diese Methode im Jahr 1968 in den Westen brachte, Yogi Bhajan, hatte damals eine umfassende Form im Kopf, bei der der Mensch insgesamt “gereinigt” würde, durch das tägliche Üben der Asanas, der Körperstellungen, und durch spezielle Meditationen. Hinzu kommen, will man es besonders gut machen, aber auch noch Umstellungen in der gesamten Lebensweise. Yogi Bhajan verzichtete als Sihk auch auf Alkohol, Tabak und ernährte sich vegetarisch. Ganz so streng nehmen es die meisten Übenden hierzulande allerdings nicht.

Kundalini Yoga als ein Weg nach innen

Die Übungen und die teilweise durchaus anstrengenden Atemübungen sorgen generell dafür, dass der Praktizierende sich von den Gedanken, die er zuvor im Kopf hatte, ein Stück weg bewegt. Die Übungen und das konzenrierte Atmen, teilweise mit einem zugehaltenen Nasenloch, sorgen dafür, dass der Übende zu einer inneren Ruhe kommt. Die Dinge, die ihn zuvor vielleicht bedrängt haben, verlieren an Wichtigkeit. Der Übende verbindet sich mental mit der ganzen Welt, auch in dem Bewusstsein, dass es Kundalini-Übende auf der ganzen Welt gibt. Die Meditation, die teilweise durch Lieder mit Gurmuki Texten am Schluss durchgeführt wird, sorgt für einen Abschluss, der den Übenden gestärkt in den Alltag entlässt.

In der Gruppe besonders effizient

Wie bei vielen Mediationstechniken erhöhen sich die Schwingungen auch beim Kundalini Yoga, obwohl man als Übender ja auf sich konzentriert ist. Es entsteht aber eine durch die Gruppe bedingte Energie, die den Einzelnen erreicht und auch stärken kann. Natürlich trägt ein schönes Ambiente, ein heller, klarer Raum auch dazu bei, dass der Übende zur Ruhe und zu sich kommt. Singen, sich auf einfache Dinge konzentrieren, die simplen Übungen bewirken ein Plus an Aufmerksamkeit, das man gut in den Alltag mitnehmen kann. Kundalini Übende werden geduldiger und gelassener.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.