Seit der Liberalisierung des Strommarktes können Verbraucher einfach den Strom wechseln. Wie eine jüngste Untersuchung ergab, bevorzugt ein großer Teil der Stromkunden bei einem Wechsel längerfristige Verträge. So entschieden sich 64 Prozent der Personen, die den Stromanbieter wechseln für einen Vertrag mit einjähriger Laufzeit berichtet das Vergleichsportal http://www.stromanbieterwechseln.org/.
Besser Konditionen bei Jahresverträgen
Die Zahl der Stromanbieter ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen. Aktuell bieten in Deutschland etwa 1100 Stromanbieter ihre Dienste an. Dementsprechend groß ist auch das Angebot an unterschiedlichen Tarifmodellen. Wer sich für einen Tarif mit einer Laufzeit von ein oder zwei Jahren entscheidet, kann oftmals hohe Ersparnisse erzielen. Jahresverträge sind zumeist deutlich günstiger als solche mit einer einmonatigen Laufzeit. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass viele Anbieter bei Jahresverträgen eine Preisgarantie von 12 Monaten gewähren. Dadurch können sich Verbraucher vor Preiserhöhungen schützen.
Den richtigen Stromtarif finden
Wer einen Strompreisvergleich durchführt, möchte natürlich einen möglichst großen Betrag einsparen. Dennoch sollten Verbraucher auch immer auf die jeweiligen Leistungen und Vertragsbedingungen achten. So kommt es bei besonders günstigen Stromtarifen öfters vor, dass hierfür eine jährliche Vorauszahlung verlangt. Dies muss zwar nicht grundsätzlich schlecht sein, birgt jedoch auch immer ein gewisses Risiko. Für den Fall, dass der Stromanbieter während der Laufzeit insolvent wird, sind die getätigten Einzahlungen in der Regel verloren. Kunden, die speziell nach einem Tarif ohne Vorauszahlung suchen, können dies direkt beim Stromanbieter Vergleich angeben. Dazu gibt es noch eine Reihe weiterer Optionen. Möglich ist auch die Suche nach günstigen Tarifen für Ökostrom oder die Einbindung von möglichen Boni.
Einfach den Anbieter wechseln
Wer den Strom wechseln möchte, kann dies zumeist direkt online erledigen. Hierzu reicht es aus, ein entsprechendes Online-Formular beim gewünschten Stromanbieter auszufüllen. Dieser kümmert sich dann um alle weiteren Schritte. Der Verbraucher selbst bekommt vom eigentlichen Wechsel nichts mit. Lediglich die Rechnung wird nun von einem anderen Anbieter ausgestellt und fällt natürlich entsprechend günstiger aus.